Blog Post

Hersteller identifiziert Teil 2

Bastian Brücker • Dez. 11, 2022

Rudolf Lucke & Co

Auch wenn schon Jahre geforscht wird, so finden sich immer wieder Informationen über bisher unbekannte Hersteller die zu Kriegszeiten Orden und Ehrenzeichen hergestellt haben. Eine dieser Firmen ist Rudolf Lucke & Co aus Gablonz.

In einem Rundschreiben der Allgemeinen Glas- und Schmuckwaren GmbH aus Kaufbeuren wurde angefragt, welche Firmen ihre Produktion zu Kriegszeiten umstellen mussten und welche Artikel für die Wehrmacht und andere Einrichtungen statt der üblichen Schmuckwaren hergestellt wurden. Kaufbeuren deshalb, da nach dem Krieg Kaufbeuren Zufluchtstort für viele Firmen war, die aus Gablonz vertrieben wurden.


https://de.wikipedia.org/wiki/Neugablonz


Leider konnte ich über die Firma Rudolf Lucke nicht viel Erfahrung bringen, außer dass die Firma ein Gürtlerbetrieb war, ansässig in der Wustunger Gasse 15 in Gablonz. Nähere Angaben liegen leider nicht vor. Sollte jemand weiterführende Information über die Firma Lucke haben, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Kommen wir nun zu dem Schreiben.

Interessant ist die explizite Erwähnung von Nahkampfspange und Infanteriesturmabzeichen. Beide Auszeichnungen konnten bisher nicht mit der Firma Lucke in Verbindung gebracht werden. Das gerade diese beiden Auszeichnungen erwähnt werden lässt einen weiteren Gedankengang zu. Beide Kampfauszeichnungen wurden zu Kriegszeiten von einer Arbeitsgemeinschaft aus Gablonz hergestellt, der sogenannten „Arbeitsgemeinschaft Metall- und Kunststoff“ Die Nahkampfspangen sind mit AGMuK gekennzeichnet, die Infanteriesturmabzeichen mit M.K.1 bis M.K.7

Aufgrund der Markierung M.K.7 geht man von mindestens sieben Firmen aus dieser Arbeitsgemeinschaft angehörten. Hinweise auf diese Arbeitsgemeinschaft findet man in der Ausgabe Nr. 9 vom 30. September 1942 in der Zeitschrift Schwert und Spaten auf Seite 95, in der es über eine vereinfachten Herstellung für Rahmen für das Eiserne Kreuz 2. Klasse geht.

In dem Buch über die Geschichte der Gablonzer Schmuckindustrie von R. Zitte wird im Kapitel über die Firma Gebrüder Jäger von einer Arbeitsgemeinschaft berichtet der 11 Firmen angehörten die den Auftrag hatten für Zünder Ersatzteile herzustellen. Leider werden keine weiteren Angaben gemacht um welche 11 Firmen es sich handelt und ob diese auch Orden und Ehrenzeichen hergestellt haben.


Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er die Firma Lucke der AGMuK zuordnen möchte oder nicht. Ich würde eher dahin tendieren das man dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht eindeutig bejahen oder verneinen kann, aber mit Gewissheit sagen kann, dass man einen neuen Hersteller für die Nahkampfspange und das Infanteriesturmabzeichen identifiziert hat.


von Bastian Brücker 14 März, 2023
Es ist nicht immer so leicht wie man es sich vorstellt
von Bastian Brücker 14 Juni, 2022
Hensler & Schumann
von Bastian Brücker 30 Mai, 2022
Gedanken zu "stone-mint" Stücken. Wenn manchmal etwas nachgeholfen wird.
von Bastian Brücker 12 Apr., 2022
Ähnlich wie im Beitrag „Warum Urkunden sammeln“ gibt es auch zum Thema Fotos sammeln eine Vielzahl von Gründen warum diese gesammelt werden. Einer sammelt Portraitfotos von einem Regiment, weil er sich mit der Geschichte des Regiments befasst oder ein Angehöriger vielleicht in diesem Regiment gedient hat. Andere suchen Portraitfotos mit seltenen und ungewöhnlichen Ordenskombinationen. Wieder andere haben sich zum Beispiel auf Fotos von Gebirgsjägern spezialisiert. Oft ist es auch eine Kombination aus alle dem.
von Bastian Brücker 27 Jan., 2022
Die Reichsbetriebsnummer als Bestandteil des Maschinellen Bereichtswesen
von Bastian Brücker 17 Okt., 2021
Quellen, Vorgehensweisen und Berwertung
von Bastian Brücker 23 Mai, 2021
Abgelehnte Vorschläge für Auszeichnungen
von Bastian Brücker 04 Apr., 2021
Der militärische Werdegang eines Ritterkreuzträger und Träger von vier Panzervernichtungsabzeichen
von n.n. 20 Jan., 2021
3 Urkunden für eine Verleihung
von Bastian Brücker 17 Jan., 2021
Ein kurze Übersicht über sammlertypische Bezeichnungen für Orden und Ehrenzeichen
Show More
Share by: