Blog Post

Infanteriesturmabzeichen - Teil 2

Bastian Brücker • Juni 16, 2019

Urkundenvarianten mit aufgedruckten Abzeichen

In diesem Beitrag werden verschiede Vordrucke mit aufgedruckten Abzeichen gezeigt. Wenn jemand dieses Projekt mit weiteren, bisher nicht gezeigten, Vordrucken unterstützen möchte, den bitte ich um Kontaktaufnahme

Bei diesem Vordruck ist die Größe und die Gestaltung außergewöhnlich. Die Größe entspricht mit 23,5 x 33,5 cm etwa einer DK-Urkunde. Ebenfalls sehr auffällig, die Gestaltung der Stadt Limal und das Datum an dem die Stadt erobert wurde.

Bei dieser Urkunde ist der farbige Druck, sowie das im Hintergrund aufgebrachte Infanteriesturmabzeichen charakteristisch, ungewöhnlich für eine Verleihungsurkunde, hier ist noch eine weitere Auszeichnung, nämlich das Eiserne Kreuz mit aufgedruckt.

 

Eine weiterer mehrfarbiger Vordruck. Hier ist das Infanteriesturmabzeichen nicht gezeichnet wie bei den Urkunden zu vor und auch den nachfolgenden Vordrucken

 

 

Hier ein spezieller Regimentsvordruck. Man beachte die aufwenidigen handschriftlichen Eintragungen wie Name etc. Hier wurde das gleiche Schriftbild verwendet wie bei den bereits eingedruckten Angaben

 

 

Bei diesem Vordruck fällt besonders der Rahmen auf. Dieser fasst nicht die ganze Urkunde ein sondern nur einen Teil.

 

 

Die beiden nun folgenden Urkunden sind zwar vom Grunddesign her identisch, unterschieden sich aber von der verwendeten Schriftart.

 

 

Bei dieser Urkunde wurde nachträglich mit Schreibmaschine noch der Vermerk "Infanterie" hinzugefügt. Vermutlich wollte man eine Verwechslung (trozt des aufgedruckten Abzeichen) mit dem am 01. Juni 1940 eingeführten Allgemeine Sturmabzeichen verhindern.

 

 

Hier noch ein weiterer Regimentsvordruck

 

von Bastian Brücker 14 März, 2023
Es ist nicht immer so leicht wie man es sich vorstellt
von Bastian Brücker 11 Dez., 2022
Rudolf Lucke & Co
von Bastian Brücker 14 Juni, 2022
Hensler & Schumann
von Bastian Brücker 30 Mai, 2022
Gedanken zu "stone-mint" Stücken. Wenn manchmal etwas nachgeholfen wird.
von Bastian Brücker 12 Apr., 2022
Ähnlich wie im Beitrag „Warum Urkunden sammeln“ gibt es auch zum Thema Fotos sammeln eine Vielzahl von Gründen warum diese gesammelt werden. Einer sammelt Portraitfotos von einem Regiment, weil er sich mit der Geschichte des Regiments befasst oder ein Angehöriger vielleicht in diesem Regiment gedient hat. Andere suchen Portraitfotos mit seltenen und ungewöhnlichen Ordenskombinationen. Wieder andere haben sich zum Beispiel auf Fotos von Gebirgsjägern spezialisiert. Oft ist es auch eine Kombination aus alle dem.
von Bastian Brücker 27 Jan., 2022
Die Reichsbetriebsnummer als Bestandteil des Maschinellen Bereichtswesen
von Bastian Brücker 17 Okt., 2021
Quellen, Vorgehensweisen und Berwertung
von Bastian Brücker 23 Mai, 2021
Abgelehnte Vorschläge für Auszeichnungen
von Bastian Brücker 04 Apr., 2021
Der militärische Werdegang eines Ritterkreuzträger und Träger von vier Panzervernichtungsabzeichen
von n.n. 20 Jan., 2021
3 Urkunden für eine Verleihung
Show More
Share by: