Blog Post

Unvorschriftsmäßige Trageweise

Bastian Brücker • Apr. 01, 2019

am Beispiel von Trägerfotos

Auch wenn man es sich in der heutigen Zeit vielleicht nur schlecht vorstellen kann, aber das Thema Orden und Ehrenzeichen hatte in der damaligen Zeit einen sehr hohen Stellenwert. Man nehme nur als Beispiel das „Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen“
vom 01. Juli 1937 (den genauen Wortlaut findet man hier http://www.verfassungen.de/de33-45/orden37.htm ). Und so verwundert es nicht, dass auch die Trageweise der Orden und Ehrenzeichen geregelt wurde. So z.B. in der Anzugordnung für das Reichsheer. In dieser findet man unter anderem etwas über die Trageweise und Reihenfolge der Kriegsorden

So sollten die Waffenabzeichen (Infanteriesturmabzeichen, Panzerkampfabzeichen etc.) unterhalb des Eisernen Kreuzes getragen werden. Die folgenden Bilder zeigen, dass dies aber selbst von höheren Dienstgraden nicht beachtet wurde.

Es gibt aber noch weitere Beispiele für eine nicht korrekte Trageweisen der Waffenabzeichen. Es kam durchaus vor, dass Soldaten in ihrer Einheit das Infanteriesturmabzeichen verliehen bekommen haben, dann die Einheit wechselten und dort dann später auch die Voraussetzungen für das Panzerkampfabzeichen oder das Allgemeine Sturmabzeichen erfüllten.

In diesem Fall wurde im Merkblatt 15/5, Neudruck vom 1. Juli 1943 geregelt wie dann zu verfahren ist. Demnach konnte ein Soldat immer nur eines der verschiedenen Waffenabzeichen tragen, und zwar das, für seine Waffengattung bestimmte. Die nachfolgenden Fotos sollen zeigen, dass die nicht immer so gehandhabt wurde. Dies kann an mangelndem Wissen über die Vorschriften gelegen haben, oder vielleicht auch an persönlichen Eitelkeiten der Soldaten.

von Bastian Brücker 14 März, 2023
Es ist nicht immer so leicht wie man es sich vorstellt
von Bastian Brücker 11 Dez., 2022
Rudolf Lucke & Co
von Bastian Brücker 14 Juni, 2022
Hensler & Schumann
von Bastian Brücker 30 Mai, 2022
Gedanken zu "stone-mint" Stücken. Wenn manchmal etwas nachgeholfen wird.
von Bastian Brücker 12 Apr., 2022
Ähnlich wie im Beitrag „Warum Urkunden sammeln“ gibt es auch zum Thema Fotos sammeln eine Vielzahl von Gründen warum diese gesammelt werden. Einer sammelt Portraitfotos von einem Regiment, weil er sich mit der Geschichte des Regiments befasst oder ein Angehöriger vielleicht in diesem Regiment gedient hat. Andere suchen Portraitfotos mit seltenen und ungewöhnlichen Ordenskombinationen. Wieder andere haben sich zum Beispiel auf Fotos von Gebirgsjägern spezialisiert. Oft ist es auch eine Kombination aus alle dem.
von Bastian Brücker 27 Jan., 2022
Die Reichsbetriebsnummer als Bestandteil des Maschinellen Bereichtswesen
von Bastian Brücker 17 Okt., 2021
Quellen, Vorgehensweisen und Berwertung
von Bastian Brücker 23 Mai, 2021
Abgelehnte Vorschläge für Auszeichnungen
von Bastian Brücker 04 Apr., 2021
Der militärische Werdegang eines Ritterkreuzträger und Träger von vier Panzervernichtungsabzeichen
von n.n. 20 Jan., 2021
3 Urkunden für eine Verleihung
Show More
Share by: