Blog Post

Urkunden mit Verleihungsbegründung

Bastian Brücker • Aug. 28, 2019

Der "Lohn" der Tat

Für alle Auszeichnungen gab es Verleihungsbedingungen und Durchführungsverordnungen. Aber die genauen Taten die zur Verleihung geführt haben werden nur selten bekannt. So kommt es, dass gerade die Auszeichnungen die im Vergleich zu einem Ritterkreuz oder Deutschen Kreuz sehr häufig verliehen wurden, in der Wahrnehmung vieler Sammler eher untergehen. Es ist dann halt doch „nur“ eine Urkunde für ein Eisernes Kreuz 2. Klasse oder einem Infanteriesturmabzeichen. Im Folgenden werden verschiede Urkunden mit rückseitiger Verleihungsbegründung gezeigt. Diese reichen von einer Auflistung der Sturmangriffe oder Nahkampftage, bis hin zu einer genauen Beschreibung der Tat.

Die Auflistung der Taten gibt vielleicht ein Gefühl dafür, für WAS diese Auszeichnungen verliehen wurden und den nötigen Respekt vor der militärischen Leistung, oder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, dem damit verbundenen Leid.

Hier eine eher kurz gehaltene Begründung die zur Verleihung des Eisernes Kreuzes 2. Klasse geführt hat.

Bei dieser Urkunde ist die Verleihungsbegründung noch ein wenig umfangreicher und auch mit Ort und Datum versehen. Gerade solche Angaben sind ein guter Ansatzpunkt für weitere Nachforschungen beispielsweise über ein Kriegstagebuch (Stichwort Bundesarchiv) weitere Details zu erfahren.

Bei dieser Urkunde wird auch noch die besondere Kaltblütigkeit und Hartnäckigkeit des Soldaten hervorgehoben.

Hier eine Verleihungsbegründung für eine Tat die nicht mit einer aktiven Kampfhandlung in Verbindung steht aber trotzdem das tapfere Verhalten bzw. die Leistung würdigt.

Bei der Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes steht nicht eine einzelne Tat im Vordergrund. Vielmehr geht es um dem geleisteten Einsatz über einen längeren Zeitraum hinweg.

Für die Auflistung der Sturmangriffe gab es auch spezielle Vordrucke die eingereicht wurden um sie auf Berechtigung zu überprüfen. Das diese Auflistung auf der Urkunde rückseitig vermerkt wurden ist eher ungewöhnlich.

Bei dieser Verleihungsbegründung handelt es sich um keine speziell für den Beliehenen. Vielmehr spricht der Kommandeur allen Beliehenen seinen Dank aus. Interessant ist sowohl die Angabe der Anzahl der verliehenen Ostmedaillen, also auch der Hinweis auf die entbehrungsreichen Strapazen während des Winterfeldzuges.

Wie schon bei der Urkunde zum Infanteriesturmabzeichen auch hier eine Auflistung der Nahkampftage. Die Nahkampfange wurde am
25. November 1942 eingeführt. Es konnte aber bei Soldaten, welche ununterbrochen an der Ostfront gekämpft hatten, die Nahkampftage ab dem 22. Juni 1941 gewertet werden. Dies ist hier der Fall wie man an den ersten 12 Nahkampftagen sehen kann. Ebenfalls auffällig sind die teilweise kurzen Abstände der bestätigten Nahkampftage. So z.B. die Tage vom 28. September bis zum 30. Man kann sich vielleicht vorstellen wie heftig solche Tage gewesen sein müssen wenn man einmal einen genaueren Blick in die Verleihungsbedingungen wirft. So werden Nahkampftage unter anderem dadurch definiert das: ... Alle Kampftage, an denen die auszuzeichnenden Kämpfer Gelegenheit fanden, "daß Weiße im Auge des Feindes" zu sehen, d.h. mit Nahkampfwaffen mit dem Gegner Mann gegen Mann im Kampf bis zur letzten Entscheidung zu stehen... wenn man sich alleine diesen Passus der Verleihungsbestimmungen mal vor Augen führt kann man sich in etwa vorstellen das der Beliehene mitgemacht und überlebt hat.

 

Diese Urkunde ist aus mehreren Gründen interessant. Zum einen fällt einmal der Vordruck auf. Während bei den zuvor gezeigten Urkunden es sich mehr oder weniger um Standardvordrucke handelt, haben wir hier einen Regimentsvordruck, bei dem die Verleihungsbegründung ein Teil des Vordruckes ist. Weiterhin ist das frühe Verleihungsdatum interessant. So erfolgte die Tat die zur Verleihung geführt hat in den ersten Tagen des Polenfeldzuges.

 

Zwei weitere Urkunden eines Mannes bei denen rückseitig ebenfalls die Verleihungsbegründung mit angegeben ist. Neben der Tat die zur Begründung geführt hat wird auch immer wieder das Verhalten beschrieben.

Aber auch bei Auszeichnungen die nicht mit Kampfhandlungen oder direkten Front Zusammenhang standen findet man Urkunden mit Verleihungsbegrüdnung wie diese Urkunde für das Abzeichen zum Flugmeldedienst beweist.

Hier eine Interessante Urkunde mit Verleihungsbegründung mit Bezug zur Operation Merkur.

Zur Einnahme Kreta's waren neben den bekannten Fallschirmjägereinheiten u.a auch die 5. Gebirgs-Division vorgesehen, die teils per Luft und teils per Seetransport nach Kreta gebracht werden sollten.

Für den Seetransport stellte Admiral Karl Georg Schuster die erste und die zweite Leichte Schiffsstaffel, unter Schutzbegleitung von zwei italienischen Torpedobooten, "Lupo" (Kdt. Fregattenkapitän Francesco Mimbelli) und "Sagittario" (Kdt. Oblt. z.S. Cigala Fulgesi), eins je Staffel zusammen. Bei den Schiffen handelte es sich um leicht bewaffnete Fischkutter.

Die erste “Leichte Schiffsstaffel Maleme” (unter Führung des Oblt. z.S. Österlin, Leiter des Verbandes auf “Lupo” Frg.Kpt. Devantier) war in den frühen Morgenstunden des 20. Mai aus dem Hafen von Piräus ausgelaufen.
Sie bestand aus etwa 30 Fahrzeugen. Auf diesen armseligen Fischerbooten war das III./ GJR 100 eingeschifft, zusammen mit Fallschirmjägern, Pionieren und anderen Einheiten.

Die zweite “Leichte Schiffsstaffel Iraklion” (unter Leitung auf “Sagittario” des Frg.Kpt. Lipinski) lief von Euböa aus und hatte das II./ GJR 85 an Bord. Am 21. Mai trafen die beiden Schiffsstaffeln in Milos zusammen.

Die erste Staffel erreichte Kreta gegen 22.50 . Vor Kap Spatha wurde sie von britischen Kriegsschiffen angegriffen und größtenteils vernichtet (10 Boote wurden versenkt).

Auch die zweite Leichte Schiffsstaffel wurde von einem Kriegsschiffsverband der Briten aufgefaßt. Nur wenige Schiffe gingen verloren, da die deutsche Luftwaffe eingriff. 100 Gebirgsjäger konnten sich schwimmend und auf Schlauchbooten retten. 300 Soldaten des III./ GJR 100, darunter auch den Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Ehal, behielt die See.

Der Soldat war mit seinem Kommpaniechef, (Hptm Schlecht) und der 12. Kompanie auf dem Boot 'V4'. Dieses Boot hatte Glück und überstand den Angriff der britischen Seestreitkräfte (12. Kp., Kp.Chef, Hptm. Emil Schlecht, Schiffsstaffel „Rosa V 4“, Boot gerettet; auf dem Boot außer Hptm. Schlecht, Ltn. Amode, Ltn. Stark, Oblt.z.S. Österling, ein Ltn.z.S. 63 deutsche Soldaten und 20 italienische Matrosen)

Nach Beendigung der Kämpfe erhielt der Soldat am 7.6. 1941 das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Unterschrieben wurde die Urkunde von Generalmajor Ringel, dem Kommandeur der 5. Gebirgs-Division.

Mein Dank gilt allen Sammlerkollegen die mir ihre Urkunden zur Verfügung gestellt haben. Sollte jemand weitere Urkunden mit Verleihungsbegründung haben und diese hier auch zeigen wollen würde ich mich um eine kurze Mail freuen.

von Bastian Brücker 14 März, 2023
Es ist nicht immer so leicht wie man es sich vorstellt
von Bastian Brücker 11 Dez., 2022
Rudolf Lucke & Co
von Bastian Brücker 14 Juni, 2022
Hensler & Schumann
von Bastian Brücker 30 Mai, 2022
Gedanken zu "stone-mint" Stücken. Wenn manchmal etwas nachgeholfen wird.
von Bastian Brücker 12 Apr., 2022
Ähnlich wie im Beitrag „Warum Urkunden sammeln“ gibt es auch zum Thema Fotos sammeln eine Vielzahl von Gründen warum diese gesammelt werden. Einer sammelt Portraitfotos von einem Regiment, weil er sich mit der Geschichte des Regiments befasst oder ein Angehöriger vielleicht in diesem Regiment gedient hat. Andere suchen Portraitfotos mit seltenen und ungewöhnlichen Ordenskombinationen. Wieder andere haben sich zum Beispiel auf Fotos von Gebirgsjägern spezialisiert. Oft ist es auch eine Kombination aus alle dem.
von Bastian Brücker 27 Jan., 2022
Die Reichsbetriebsnummer als Bestandteil des Maschinellen Bereichtswesen
von Bastian Brücker 17 Okt., 2021
Quellen, Vorgehensweisen und Berwertung
von Bastian Brücker 23 Mai, 2021
Abgelehnte Vorschläge für Auszeichnungen
von Bastian Brücker 04 Apr., 2021
Der militärische Werdegang eines Ritterkreuzträger und Träger von vier Panzervernichtungsabzeichen
von n.n. 20 Jan., 2021
3 Urkunden für eine Verleihung
Show More
Share by: