Blog Post

Schutzwall-Ehrenzeichen Teil 1 - Der Entwurf

Bastian Brücker • Juni 01, 2020

Der Entwurf

Einen ersten Hinweis das ein solches Abzeichen, bzw. ein Entwurf dafür, in Auftrag gegeben wurde findet sich in einem Schreiben der Präsidialkanzlei an den Künstler und Bildhauer Hanisch (dieser hat auch das das Verwundetenabzeichen des 2. Weltkrieges neu entworfen (die so genannte 2. Designform des Verwundetenabzeichen von 1939) vom 09. Dezember 1938. In diesem Schreiben wird Hanisch aufgefordert nach einer übergebenen Skizze einen Entwurf und ein Gipsmodell für ein Ehrenzeichen „Zum Schutze Deutschlands 1938/39“ zu schaffen. Als Honorar wurden 500 RM festgelegt.

Am 13. Januar 1939 wurden der Präsidialkanzlei dann die ersten vier Entwürfe übermittelt. Ein Entwurf in Gips und drei Farbskizzen. Für seine Arbeiten erhielt Hanisch dann in Summe 1.500 RM mit dem Vermerk, dass damit alle Arbeiten abgegolten sind.

Weiteren Schriftverkehr mit Hanisch gibt es nicht mehr. Seine Entwürfe wurden aber als Grundlage für eine Beauftragung von Professor Richard Klein aus München verwendet (Brief vom 01. Februar 1939). So ganz war man aber wohl mit den Entwürfen nicht zufrieden, heißt es doch in dem Schreiben:

… In der Anlage finden Sie einige hier gefertigte Skizzen, die in verschiedenen Formen den Gedanken wiedergeben, aber nicht die künstlerische Lösung darstellen…

Auch zur Form wird dem Schreiben zum ersten Mal etwas gesagt:

… Der Führer hat die Absicht, den Arbeiterinnen und Soldaten, die die deutschen Westbefestigungen geschaffen haben, zur Erinnerung eine Auszeichnung zu verleihen, die die Inschrift „Für Arbeit zum Schutze Deutschlands“ und in irgendeiner Form neben dem Hoheitszeichen Schwert und Spaten tragen soll. Diese Auszeichnung soll keine der üblichen Medaillen sein, sondern die Form eines Schildes haben, das am Rock angesteckt werden kann; Soldaten sollen es aber an einem Band an der Ordensschnalle oder neben anderen Ordensauszeichnungen tragen können…

Professor Klein nahm die Arbeit auf, brauchte aber wohl wenig Anschauungsmaterial, denn am 16. März 1939 schickte ihm die Präsidialkanzlei dem Professor sieben Bilder von Bunkern der Westbefestigungen. Diese Fotos wurden sogar als „Geheime Reichssache“ klassifiziert und sollten in einem speziellen Umschlag wieder zurückgeschickt werden

Mit Datum 25.04.1939 wurden der Präsidialkanzlei dann drei Entwürfe zugesandt. Diese Entwürfe wurden Hitler selbst vorgelegt der dann den Entwurf II favorisierte aber noch weitere Änderungen wünschte:

… Der Führer bittet, der weiteren Bearbeitung den Entwurf II zu Grunde zu legen, jedoch für Schwert und Spaten eine andere Anordnung zu finden, die die beiden Embleme nicht so eng zusammenstellt…

Daraufhin wurden neue Entwürfe von Professor Klein fertiggestellt und an die Präsidialkanzlei geschickt. Hitler selbst hat dann noch Veränderungen vorgenommen:

… Ferner bittet der Führer, für die Embleme auf dem Ehrenzeichen, so wie es seine Skizze zeigt, das Schwert in den Mittelpunkt vor zwei gekreuzten Spaten zu setzen und das Hoheitszeichen entweder in kleiner Fassung über das Schwert oder auf der Kreuzungsstelle von Spaten und Schwert anzubringen…

Auch die Form wurde jetzt geändert. Statt einer Schildform sollte nun eine ovale Medaille geschaffen werden die am Bande getragen werden kann.

Weitere Änderungswünsche waren:

1.Wegfall der Mauern

2.Aufschrift soll auf der Rückseite angebracht werden.


Ergebnis dieser Änderungswünsche waren neue Entwürfe die wieder an die Präsidialkanzlei übersandt wurden. Diese wurde Hitler vorgelegt und wieder mit erneuten Änderungswünsche an Professor Klein am 07. Juni 1939 übermittelt.

„… Der Führer hat auf Grund Ihrer Entwürfe selbst die anliegende Skizze gezeichnet mit dem Auftrag, sie Ihnen als Grundlage für die weitere Bearbeitung zu übersenden, und hiermit ausdrücklich bemerkt, dass es Ihnen freigestellt sein soll, im Einzelnen zu ändern oder zu ergänzen. Die Rückseite soll die Inschrift tragen „Für Arbeit zum Schutze Deutschlands“ (also unter Weglassung der Zeile „treue“…

  1. Ovale Form mit Eichlaubkranz
  2. Vorderseite von unten nach oben. Bunker mit zwei Scharten, Hoheitsabzeichen und darüber gekreuztes Schwert und Spaten. Spaten von links unten nach rechts oben, Schwert mit Griff von rechts oben nach links unten

Folge waren erneute Entwürfe. Es gibt eine Aktennotiz vom 06. Juli 1939 aus der hervor geht das Hitler persönlich mit Prof. Klein die letzten Änderungswünsche besprochen hat. Der Bunker soll tiefer kommen, Schwert und Spaten gekreuzt unmittelbar über den Bunker stehen und das Hoheitsabzeichen darüber.

Erste Probestücke wurden daraufhin von der Firma Deschler gefertigt und Hitler vorgelegt. Dieser verlange noch eine letzte Änderung. So sollten die über den Bunker und unter dem Hoheitszeichen angebrachten Schwert und Spaten in anderer Anordnung angebracht werden. Der Spaten nach unten und das Schwert nach oben zeigend. Die neuen Probestücke wurden am 17. August 1939 von der Firma Deschler zur Begutachtung an die Präsidialkanzlei geschickt. Aber auch jetzt gab es noch kleine Änderungswünsche bis zur endgültigen Freigabe. In einem Schreiben vom 26. August 1939 wird noch verlangst: … Der Führer wünscht noch eine Änderung dahin, dass das Schwert über den Spaten liegt und mit der Spitze nach links zeigt, während der Griff des Spatens nach rechts oben gerichtet ist…

Dies war dann auch die letzte Änderung die vorgenommen wurde. Das Ergebnis ist dann eingeführte Schutzwallen-Ehrenzeichen in seiner jetzigen bekannten Form.

Aufgrund der 100%igen Passgenauigkeit kann man bei diesem Teil des Prägewerkzeuges davon ausgehen, dass es von der Firma Deschler verwendet wurde. Leider ist nur die Rückseite vorhanden.

Hiergeht es weiter zu den Herstellern

von Bastian Brücker 14 März, 2023
Es ist nicht immer so leicht wie man es sich vorstellt
von Bastian Brücker 11 Dez., 2022
Rudolf Lucke & Co
von Bastian Brücker 14 Juni, 2022
Hensler & Schumann
von Bastian Brücker 30 Mai, 2022
Gedanken zu "stone-mint" Stücken. Wenn manchmal etwas nachgeholfen wird.
von Bastian Brücker 12 Apr., 2022
Ähnlich wie im Beitrag „Warum Urkunden sammeln“ gibt es auch zum Thema Fotos sammeln eine Vielzahl von Gründen warum diese gesammelt werden. Einer sammelt Portraitfotos von einem Regiment, weil er sich mit der Geschichte des Regiments befasst oder ein Angehöriger vielleicht in diesem Regiment gedient hat. Andere suchen Portraitfotos mit seltenen und ungewöhnlichen Ordenskombinationen. Wieder andere haben sich zum Beispiel auf Fotos von Gebirgsjägern spezialisiert. Oft ist es auch eine Kombination aus alle dem.
von Bastian Brücker 27 Jan., 2022
Die Reichsbetriebsnummer als Bestandteil des Maschinellen Bereichtswesen
von Bastian Brücker 17 Okt., 2021
Quellen, Vorgehensweisen und Berwertung
von Bastian Brücker 23 Mai, 2021
Abgelehnte Vorschläge für Auszeichnungen
von Bastian Brücker 04 Apr., 2021
Der militärische Werdegang eines Ritterkreuzträger und Träger von vier Panzervernichtungsabzeichen
von n.n. 20 Jan., 2021
3 Urkunden für eine Verleihung
Show More
Share by: